Montag, 29. Februar 2016

27.Februar: Die Bodenbeläge sind ausgesucht

Eine der schwierigsten Entscheidungen haben wir nun vollbracht, die Bodenbeläge. Über diese definieren sich die Höhen des Estrichs, der nächste Woche begonnen wird.
Die Bäder bekommen schieferartige Fliesen in einem recht dunklen Farbton (der Blitz hat auf dem Bild zu einer leichten Erhellung beigetragen) die einen sehr schönen Kontrast zum weiss geölten Holzboden für den Rest des Hauses bildet. Dieser Furnierboden ist eine Mischung aus Laminat und Parkett, bei dem auf eine HDF Platte (hochdichte Faserplatte) ca. 0,6mm Eichen Furnier aufgeklebt sind. Durch die dünne Deckschicht ist keine Anfasung der Kanten jeder einzelnen Diele wie bei Parkett und auch kein Abschleifen mehr möglich, was allerdings bei Kosten von 25-30€ pro Quadratmeter und einer riesen Sauerei ohnehin eher unwahrscheinlich ist. Ersteres führt zu einer komplett glatten Oberfläche, die uns aber ohnehin besser gefällt als die etwas rustikalere Bohlenoptik mit Fase. Weiterer Vorteil ist die größere Härte und damit Dellenresistenz durch die HDF Platte direkt unter der dünnen Furnierschicht. Nachteilig für die Optik sind die vermehrten Astlöcher, die aus dem dünnen Furnier herausfallen und durch schwarzen Kitt wieder verschlossen werden. Hier werden wir die Ausreißer mit über 2cm Durchmesser als zweite Wahl unter Schränken bzw. im Hobbyraum verlegen. Regelmäßiges halbjährliches Ölen ist bei offenporigen nicht versiegelten Holzböden, ob Parkett oder Furnierboden, immer erforderlich und auch sonst unterscheiden sich die beiden Typen im täglichen Betrieb nicht wesentlich, nur beim Preis, der halb so hoch liegt.


Im Kinobereich des Musikzimmers wird es stilecht roten Teppich geben, der auf dem Bild wesentlich pinker erschient, als er wirklich ist.
Waschraum, Heizraum, Werkstatt und Abstellkeller bekommen einfach nur einen Lack zur Versiegelung des Estrichs aber keinen Belag.


1 Kommentar:

  1. Hi,

    gut Ausgesucht :)
    Die Fliesen gefallen mir gut, ist mal was anderes als die 0815 weißen Bad-Fliesen.
    Roter Teppich im Kinobereich find ich witzig, da fühlt man sich dann wie ein Hollywood-Star :P
    Das Parkett find ich auch schön wobei ich es lieber mit ein bisschen Oberflächenstruktur habe und nicht ganz glatt. So zum Beispiel: Klick

    AntwortenLöschen