Der Kaminschacht ist ausgespart worden und auch der riesige Heizkreisverteiler mit 1m x 1m zwischen Werkstatt und Flur. Letzerer hat einen vorgefertigen Türsturz bekommen, um die Last dieser tragenden Wand nach Links und Rechts abzutragen.
Alle Wände und Türen sind exakt da wo sie hingehören und man bekommt schonmal ein tolles Gefühl für die Größe der Räume!
Der Boden im Lichthof ist auch schon auf zwei Ebenen gegossen worden, einer auf 5cm und einer auf 15cm unter Hobby Rohfußboden. Die Entwässerung zum Sickerschacht ist auch gesetzt worden, allerdings sehen wir von dem noch nichts. Mal sehen wie sie den gemacht haben und wie der Gulli beheizt werden soll, um im Winter ungehinderten Durchfluss zu ermöglichen.
Die Kellerfenster haben auch schon ihre Verlängerungsrahmen bekommen, um durch die Dämmung bis zum Fensterschacht zu ragen, und die Löcher der Verschalungsschrauben sind auch schon gestopft und mit Bitumen verkleistert worden.
Durch einen Einmeßfehler wäre die Waschraumtür beinahe um 5cm nach Links verrutscht und damit mit der Treppe kollidiert. Konnte aber heute morgen noch korrigiert werden, bevor die Mauer hochgezogen worden ist. Die Wanddurchbrüche für die Lüftungsrohre vom Heizraum zum Steigschacht und für das Lüftungsventil oberhalb der Heizraumtür sind leider auf der falschen Höhe gelandet und müssen morgen früh korrigiert werden, bevor die Filigrandecke morgen Nachmittag geliefert wird.
Das Nachbarhaus hat bereits seine Perimeterdämmung auf die Kellerwände aufgeklebt bekommen. Bei uns haben sie auch schon ein paar Quadratmeter aufgeklebt, was allerdings etwas vorschnell war, da wir einen Bitumenanstrich zwischen Wand und Dämmung bekommen, um trotz wasserundurchlässigem WU-Beton noch einen Extraschutz vor Wasser und Dampf zu bekommen. Das kostet einiges an Aufpreis, aber ein Wasserschaden ist um ein vielfaches teurer.
Die Platten müssen leider wieder runtergekratzt werden, bevor der Anstrich am Freitag drauf kommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen