Sonntag, 13. September 2015

11.September: Die Kellerdecke ist fertig!


Heute wurde die Kellerdecke gegossen und damit alle verlegten Rohre unter 15cm Beton begraben. Alle Rohre? Nein! Ein unbeugsames Rohr leistete Widerstand und schaut nun oberhalb des Musikzimmers aus der sonst makellosen Betondecke heraus, die noch mit der Schutzfolie vor zu schneller Austrocknung bedeckt wird. Das wird dan wohl nächste Woche wieder aufgestemmt werden müssen, um das Leerrohr wieder auf den rechte Weg zu bringen.
Die Leerrohre für die Küchengeräte stehen noch etwas unmotiviert in der Gegend herum, aber die Position ist genau an der Kommunwand, wo sie hingehören.






Die Armierungseisen für die Treppe zum Keller und Obergeschoss schauen auch schon aus der Decke heraus und warten auf die Einschalung für den Ortbeton übernächste Woche.
Manch andere Rohre, wie z.B. das für die Netzwerkkabel im Büro und das für den Sensorbus, brauchen noch etwas Zuwendung, bis sie an der richtigen Stelle sind.




Die Lüftungsrohre stehen perfekt gerade, dank der extra angebrachten Halterung. Die Rohbaufirma macht hier wirklich einen exzellenten Job.
In die weiteren Aussparungen kommen dann später die Rohre aus Abstellkeller, Musikraum und Flur heraus.





Auch im Aussenbereich tut sich was. Der Lichthof ist bis auf die Decke des Schuppens fertig gegossen und die Bitumenschicht wird nun mit der Perimeterdämmung verkleidet. Auf diese kommen dann die Beton-Lichtschächte, die schon geliefert worden sind, und eine Noppenfolie als Schutz, bevor das Ganze nächste Woche mit Kies verfüllt wird. In den Schächten sind unterhalb der Kellerfenster noch 25cm Luft bis zum Kies, in dem das Regenwasser dann ungehindert versickern kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen