Die Filigrandeckenelemente sind gestern geliefert und wie ein großes Puzzle zusammengesetzt worden. Alle Durchbrüche und Dosen sind genau da wo sie geplant waren. Damit wurde die Installation der Lüftungsanlage und der Leerrohre für Elektro wider erwarten zum Kinderspiel.
Der Sanitärer hat als erstes die Ventilboxen eingesetzt und die Rohre zwischen den Armierungen verlegt. Die 75mm Rohre passen perfekt unter den Eisen durch und die Ventilboxen haben fast schon zu viel Spiel in den 15cm Durchbrüchen. Bei der nächsten Decke reichen auch 14cm!
Etwas komplizierter waren die 90° Abzweige in den imaginären Steigschacht, da die Rohre hier perfekt senkrecht stehen müssen, um Platz für die 4 von unten durch die Decke kommenden Rohre zu bieten, die von den extra Telefonie-schalldämpfern des Musikzimmers, dem Schaltventil für den Abstellkeller und dem Flurauslass kommen. Nach 3 Stunden waren die beiden Installateure fertig.
Auch das Verlegen der Leerrohre für die Elektrokabel war dank der Hohlraum- und Halox-P-Dosen sehr schnell geschehen. Das Ausknipsen der Öffnung und einschieben des Leerrohrs geht wie geschmiert. Für die Leitungen nach Unten mussten allerdings noch viele Löcher in die Decke bzw. die Zwischenräume gebohrt werden. Einige Leitungen des Erdgeschosses, z.B. die Küchenanschlüsse und das Netzwerk, wurden auch bereits verlegt, um die recht überfrachtete Erdgeschossdecke zu entlasten.
Entsprechend viele Leitungen kommen auch im Bereich des Verteilerkastens in der Werkstatt an, aber immernoch so, daß genug Beton dazwischen fließen kann. Der Durchbruch neben dran ist der Schacht für alle weiteren Leitungen, die aus den oberen Etagen kommen.Nach etwa 5 Stunden war der Elektromeister mit seinen zwei Gesellen und dem Ferienjobber fertig.
Zum Abschluß kommen noch die oberen Armierungen auf das Rohrgewirr und die Verschalungen für die Durchbrüche, damit morgen gegossen werden kann. Hoffen wir mal das die Rohre das alle gut überstehen.
Der Bitumenanstrich ist auch schon weitgehend fertig, bis auf den Bereich zum Lichthof. Dessen Verschalung ist auch im Entstehen und wird mit gegossen.
Die Armierung für den Anschluss die Innentreppe sind bereits in die Decke eingelegt worden, allerdings wird es noch ca. 2 Wochen dauern, bis wir über diese in den Keller wandeln können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen