Dienstag, 24. November 2015

24.November: Das Dach ist eingedeckt

Das Dach ist mittlerweile komplett mit matten anthrazitfarbenen Harzer Pfannen eingedeckt. Die Spengler sind derzeit beim Verkleiden der Gauben, nachdem die Regenrinnen schon angebracht und der Schornstein verpackt ist. Ein Fallrohranschluss ist leider an der falschen Stelle und muss noch umgebaut werden. Die Tritte für den Schornsteinfeger sind schon angebracht, jetzt fehlt nurnoch die Leiter, die schon zum Einbau bereit liegt.
Die Dachflächenfenster lassen sehr viel Licht in die beiden Räume und das Bad. Hier mal ein paar Eindrücke bei herrlichem Sonnenschein und 0 Grad Aussentemperatur.


Samstag, 21. November 2015

20.November: Dachrinnen, Dachpfannen, Haustür und Kamin

Trotz extrem warmen Wetters um die 15-20° geht es seit dem Richtfest nur schleppend voran. Die Dampfsperre war ja bereits auf dem Dach, nun sind auch die Gauben eingepackt und die Sparren unterm Dachüberstand verkleidet. Erste Blecharbeiten sind auch schon erkennbar, wie z.B. die Dachrinnen. Ganz dicht ist das Dach dementsprechend noch nicht, was sich beim Starkregen der letzten zwei Tage anhand von mehreren nassen Stellen gezeigt hat. Aber nichts im Vergleich zu den Seen, die leider wieder im Wohnzimmer und den Kinderzimmern stehen. Die Dachlatten sind komplett angebracht und die Dachpfannen liegen schon bereit, allerdings schlägt das Wetter ab diesem Wochenende auf echtes Novemberwetter mit Schnee um. Die Fenster sind in Produktion und sollen in der ersten Dezemberwoche eingebaut werden.

Leider wurde in dieser Woche der Sanitärer gewechselt, was auch Auswirkungen auf unsere Lüftungsanlage und den Wäscheschacht hat, da wir mit diesen Themen nun mit dem Neuen wieder bei Null anfangen.
Dafür sind gerade andere wichtige Entscheidungen getroffen worden, die Haustür und der Kamin. Letzterer wird nun ein klassischer holzbefeuerter Kamin in L-Form (Spartherm Varia 2Lh-4S) mit dicht schließender hochschiebbarer Frontscheibe und Sims aus Nero Assoluto Granit, passend zur Küchentheke. Eine Unterdrucküberwachung (Leda LUC) schaltet die Lüftungsanlage automatisch aus, wenn Gefahr besteht, dass Rauchgase in den Raum gelangen könnten. Diese ist Vorschrift, genauso wie der Funkenschutz auf dem Fussboden, wird vom Kaminkehrer bei der Abnahme geprüft und ist leider nicht ganz billig. Der Einbau des Kamins erfolgt im März, wenn der Estrich fertig ist.
Bei der Haustür haben wir uns für Alu und eine etwas lebendigere Optik entschieden. Der Freundeskreis hat bei der Designauswahl dankenswerterweise stark mitgewirkt.

Sonntag, 15. November 2015

Der finale Dachgeschossgrundriss mit Aussenansicht

 Hier der finale DG Grundriss mit den Flachdachgauben und den Dachflächenfenstern im Gäste-Bad (65x118cm), Gästezimmer (134x140cm) und Studio (134x140cm).

12.November: Das Richtfest!

Heute wurde das wichtigste Ereignis am Bau gefeiert: Richtfest!!
Neben den Rohbauern, samt Chef, und den Zimmerleuten sind auch der Bauträger, junior und senior, sowie unser Lieblingsmakler, Nachbarn und Freunde erschienen, um mit uns dieses Fest zu feiern. Und ein es wurde ein sehr schönes Fest, bei dem sich alle am Buffet satt essen, ein paar Bierchen trinken und den Bau von oben bis unten inspizieren konnten, wovon die Nachbarn reichlich Gebrauch machten.





Vorher kam natürlich der Richtspruch des Zimmerermeisters unterm Richtbaum, bei dem er nach alter Tradition ein Glas Weiswein in drei Zügen leert und es danach am Boden zerschmettert.








Die Dachbalken sind jetzt mit Holzbrettern und vierlagiger athmungsaktiver Folie abgedeckt worden. Auch dort, wo später die Dachflächenfenster eingebaut werden. Damit ist das Haus nun bereits von Aussen wasserdicht.
Der doppelzügige Schornstein ist auch schon in mehreren Teilen durch die Dachöffnung bis in den Keller gestellt worden.

Montag, 9. November 2015

9.November: Der Dachstuhl ist drauf !!!

Heute war einer der beeindruckensten Tage der bisherigen Bauzeit. In nur 8 Stunden ist der komplette Dachstuhl von 5 Zimmerleuten gestellt worden. Dies war durch die perfekte Vorbereitung aller Teile möglich, die wie ein riesiger Bausatz ineinander gesteckt und verschraubt wurden.
Das Wetter war etwas wechselhaft, aber Regen und Wind hielten sich in Grenzen.






Die Gauben und Dachflächenfenster wurden auch schon gezimmert und geben einen tollen Eindruck, wie der Blick später mal sein wird.
Die Treppe ins OG (links) war Mitte letzter Woche schon fertig. Die Schalung für die ins DG (rechts) wurde noch rechtzeitig am letzten Freitag gegossen und ist heute ausgeschalt worden. Die Unmengen von Schalungsresten liegen derzeit überall herum und werden für das Richtfest noch beseitigt.






Die Kaminteile liegen auch schon bereit und werden wohl morgen von oben in die Aussparung in den Decken eingelassen.



Dienstag, 3. November 2015

3.November: Das Dachgeschoss ist fertig


Der Aufwand für das Dachgeschoss hielt sich in Grenzen, da nur die Trennwand zum Nachbarn gemauert und mit Beton befüllt und die zwei tragenden Wände rund um das Gästebad gemauert werden mussten. Dies ist jetzt fertig und der Zimmerer könnte kommen, wenn da nicht die Treppen wären.


Diese werden, wie die zum Keller, in Ortbeton gegossen und benötigen daher freien Zugang von Oben für den Krankübel. Daher mussten heute wieder die Künstler ans Werk, um die Schalung für die Treppe zum OG zu kreieren. Diese wird dann hoffentlich morgen gegossen, damit dann die zum DG vorzubereitet und spätestens am Samstag fertiggestellt werden kann. Sehr staubintensive Nacharbeiten erfolgen gerade an der Betonstütze im Wohnzimmer, wegen Wärmedämmung.

.